Studientag "Hier bin ich" –
Präsenz und Authentizität, kritisch betrachtet

Das personzentrierte Verständnis der therapeutischen Grundhaltung
& Beziehungsgestaltung
                        Theorie, Supervision, Praxisreflexion, Forschung

"Glaubwürdig 'Hier bin ich' zu sagen, ist alles, was TherapeutInnen in der Therapie zu tun haben."

redball.gif - 0,37 K Präsenz ("Da-Sein", "Gegenwärtigkeit") als
un-Mittel-bare Begegnung:
Wie sieht therapeutische Arbeit "ohne vorgeformte Mittel" konkret in der Praxis aus? Und braucht es nicht doch Methoden und Techniken?

redball.gif - 0,37 K Authentizität, Echtheit, Offenheit und Transparenz im Spannungsfeld von Lebenshaltung ("way of being") und methodischem Vorgehen.

redball.gif - 0,37 K Das Konzept Resonanz: Gibt es Kriterien für die Unterscheidung eigener Gefühle und empathischer Reaktionen auf den Klienten/die Klientin?

redball.gif - 0,37 K "Selbsteinbringung?": Kongruenz versus Abstinenz: Was sollen TherapeutInnen und BeraterInnen den KlientInnen über sich selbst sagen?

redball.gif - 0,37 K Verstehen und Konfrontieren, Miteinander und Gegenüber, Förderung und (Heraus-)Forderung: Wann ist es angebracht, KlientInnen mit Konfrontation zu be-geg(e)n-en? Wann gilt es, Grenzen zu setzen?

redball.gif - 0,37 K Leitung

Peter F. Schmid


redball.gif - 0,37 K Zeit

12. Dezember 2020:
Samstag 13.30 – 19.30 h


redball.gif - 0,37 K Ort

Praxis Peter F. Schmid: Wien 12., Koflergasse 4/26
Plan


redball.gif - 0,37 K Kosten

Frühzahlerpreis (bis 12. 9. 2020) 155 EUR,
Normalpreis 170 EUR für APG•IPS-Mitglieder und TeilnehmerInnen am APG-Propädeutikum;
sonst Frühzahler 171 EUR, Normalpreis 190 EUR

Bitte beachten Sie die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen.

Von Carl Rogers als wichtigste Grundbedingung für die therapeutische Beziehung angesehen, ist Authentizität/Kongruenz/Echtheit wahrscheinlich auch die am meisten missverstandene Dimension der personzentrierten Grundhaltung.

Was bedeutet es genau, echt bzw. wahrhaftig zu sein und wo liegen die Grenzen zur Beliebigkeit? Und zu anderen Therapieansätzen?

Bei diesem Studientag erforschen wir - prinzipiell und für jede(n) TeilnehmerIn persönlich - die stimmige Balance von Haltung und Verhalten, Einstellung und Technik. Wir befassen wir uns anhand konkreter Beispiele und der eigenen Erfahrung sowie in Auseinandersetzung mit der aktuellen Literatur mit dem Verständnis der Authentizität, der Präsenz und des Dialogs nach dem State of the Art personzentrierter Theorie und Praxis und gehen der Frage nach, wie Professionalität bzw. Expertentum und personzentrierte Absichtslosigkeit zusammengehen können. Wir widmen uns auch der Frage, wann, wie und mit welchen eigenen Reaktionen KlientInnen sinnvollerweise konfrontiert werden sollen. Das berührt auch die Machtfrage in der Psychotherapie und psychosozialen Arbeit. Und dabei kann es nicht ausbleiben, die politischen Konsequenzen solchen Handelns zu bedenken.

 

 

redball.gif - 0,37 K Anrechenbarkeit
    
8 Stunden bzw. Arbeitseinheiten

für alle Aus-, Fort- und Weiterbildungen des APG•IPS
Wahlpflicht, anrechenbar für Supervision und/oder Theorie
[Fachspezifikum: AO 2013: a/b/d; frühere AO 1.(a), 3.(b) oder 4.(c); Wahlpflicht AO 2020: Wahlpflicht-Theorie als Zusatz zum Zertifikatslehrgang]

für das Propädeutikum
Praktikumssupervision

für Fort- und Weiterbildung

für alle Aus- und Weiterbildungen, die den Nachweis durch einen eingetragenen Psychotherapeuten (mit Zusatzbezeichnung) verlangen

 

redball.gif - 0,37 K Hinweis

Das Seminar wird auch zur Fortbildung für PsychotherapeutInnen, BeraterInnen und SupervisorInnen empfohlen. (Forschungsseminar)

Fort- und Weiterbildungsveranstaltung im Sinne des Psychotherapiegesetzes und der Fort- und Weiterbildungsrichtlinien des Bundesministeriums (Fortbildungsverpflichtung).

Literaturhinweise

Cornelius-White, Jeffrey, Congruence, in: Mick Cooper / Maureen O'Hara / Peter F. Schmid / Arthur Bohart (Hg.), The Handbook of Person-Centered Psychotherapy and Counselling, 2nd edition, Houndsmill, Basingstoke, U.K. (Palgrave Macmillan) 2013, 193-208

Wyatt, Gill (Ed.), Congruence, Ross-on-Wye (PCCS Books) 2001 [Reihe Series "Rogers' therapeutic conditions. Evolution, theory and practice", hg. v. Gill Wyatt, Band 1]

Schmid, Peter F. Authenticity: the person as his or her own author. Dialogical and ethical perspectives on therapy as an encounter relationshp. And beyond, in: Wyatt, Gill (Hg.), Congruence, Ross-on-Wye (PCCS Books) 2001, 213–26

Schmid, Peter F., Presence: Im-media-te co-experiencing and co-responding. Phenomenological, dialogical and ethical perspectives on contact and perception in person-centred therapy and beyond. [Series "Rogers' therapeutic conditions. Evolution, theory and practice", ed. Wyatt, Gill], in: Wyatt, Gill / Sanders, Pete (eds.), Contact and perception, Ross-on-Wye (PCCS Books) 2002, 182-203

Schmid, Peter F., "Hier bin ich.". Zu einem dialogischen Verständnis des Personzentrierten Ansatzes, in: PERSON 2 (2009) 155-165

redball.gif - 0,37 K Anmeldung                                                                                   
 

am einfachsten online mit diesem Formular.

mit formloser E-Mail an registration@pfs-online.at.

telefonisch +43 699 81513190
Auch Anrufbeantworter (bitte keine SMS).

mit der Post an Praxis Peter F. Schmid, 1120 Wien, Koflergasse 4.
Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung(en) Sie sich anmelden wollen, Ihren Namen, Ihre Adresse, Mailadresse und Telefonnummer.

Nähere Informationen zur Anmeldung  |   Teilnahme- und Zahlungsbedingungen.

wb01343_x.gif - 0,93 K Übersicht Workshops        Startseite Peter F. Schmid                             © Peter F. Schmid pfs 2020