»Wer sich am Ziel glaubt, geht zurück.«
Lao-Tse
bar.jpg - 0,89 K


Jede Ausbildung ist immer nur so gut wie der Ausbilder. Viele Lehrer verstehen ihre Aufgabe in erster Linie im Weitergeben des Wissens und der Fertigkeiten, die sie selbst einmal erworben haben.

Mein Verständnis von Aus-, Fort- und Weiterbildung basiert nicht auf der Vermittlung von Kenntnissen, Techniken und Methoden, die als Repertoire angesammelt und je nach Bedarf aus der Schublade gezogen werden. Es geht beim Lernen vielmehr darum, die individuell vorhanden Fähigkeiten heraus-zu-bilden. Auf diese Weise ist es möglich, Sicherheit und Vertrauen in sich selbst zu erlangen. Und dann kann man sich in neuen Situationen kreativ als Person ins Spiel bringen.

Von meinem Lehrer Carl Rogers und in der Zusammenarbeit mit ihm habe ich gelernt: Sich selbst auf jenen spannenden Prozeß einzulassen, den man Begegnung von Person zu Person nennt, und dabei zu riskieren, die eigenen Ansichten in Frage zu stellen, birgt ein ungeahntes Potential an persönlicher Veränderung und neuen Erkenntnissen.

Dann passiert nämlich nicht selten, daß die Ausbildung weit besser ist, als der Ausbilder allein jemals sein kann. Ich lade Sie ein, diese aufregende Erfahrung in den Seminaren und Veranstaltungen, die Sie hier finden, mit mir zu teilen.

Peter F. Schmid

bar.jpg - 0,89 K

arrow.gif - 0,93 K Veranstaltungsübersicht Zur Person weiternaim.gif - 0,93 K Aktuelle Informationen
Uni Graz Uni Innsbruck
   An d. LeserIn (aktuell)
home.gif - 0,93 K Zur Hauptseite