Peter F. Schmid

FAUST III
Faust. Der Tragödie Dritter Teil.
Fragmente – work in progress
Zweites Buch

BRETTERHAUS Bibliothek Band 2
Wien 
(
BRETTERHAUS Verlag 2012, 2. Auflage 2014
ISBN 978-3-9503172-1-3

138 Seiten, Kar
t.,
14,90 EUR            Kombi Buch 1, 2, 3 und 4 (626 Seiten) nur 39 EUR

Cover   Kurzbeschreibung  Rezensionen  Aus dem Inhalt   Leseprobe    ERSTES BUCH

Faust. Der Tragödie Dritter Teil. Zweites Buch.

Das zweite Buch zum Stück FAUST III mit dem ungekürzten Text

Er hat gedacht, er ist im Himmel. Aber nun findet sich Heinrich Faust nochmals in seinem ehemaligen Studierzimmer, das mittlerweile ein Goethe-Museum geworden ist. Mephisto hatte im Himmel erfolgreich protestiert.

Zwar weigert sich Faust, alles wieder von vorne zu beginnen, und zer¬reißt den Pakt. Aber Mephisto hat eine Alternative anzubieten, die ihn reizt: Nach der kleinen („Faust I“) und der großen („Faust II“) Welt soll es jetzt in die dritte, die „innere Welt“ gehen. Und dem kann Faust, der ständig Unzufriedene und Suchende, nicht widerstehen. So kommt es zu einem neuen Deal …

In FAUST III begleiten wir einen Faust des 21. Jahrhunderts auf seiner Reise zu sich selbst. In mannigfaltigen Bildern erforscht er unter An¬leitung Mephistos seine Vorstellungen und Bilder, seine Hoffnungen und Wünsche, seine Ängste und Widersprüche. Und diese Reise ist alles andere als eine Wiederholung seines bisherigen Lebens. Führt ihn und uns doch der Weg „ins Unbetretene“.

Dabei geht es einerseits um Inhalte, die sich bereits bei Goethe finden, aber aus der Perspektive des „postmodernen Menschen“ neu zu lesen sind. Andererseits sind es Themenbereiche (etwa Feminismus und Geschlechterproblematik, Mediengesellschaft, Psychotherapie, Glücksforschung, Naturwissenschaftsgläubigkeit, Religionskritik und Säkularisierung, neue spirituelle Bewegungen, Kapitalismus in der globalisierten Welt, Kampf der Kulturen, Ende der großen Erzählungen u.v.a.), die in dieser Form von Goethe so noch nicht behandelt werden konnten. Sie werden in den Kontext der Frage nach dem Selbstverständnis des heutigen Menschen gesetzt.

FAUST III ist ein work in progress.

Das Zweite Buch enthält alle seit Erscheinen des ersten Bandes neuen sowie die weitergeschriebenen Episoden und Szenen.
 

REZENSIONEN & Reaktionen zum Stück

und alle INFOS:

www.FAUST-III.com 
     

 

RÜCKMELDUNGEN zum Textbuch

Habe schon einige Seiten aus dem Textbuch Nr.2 gelesen, den Anfang des Kapitels über die spirituelle Reise des Faust, und wieder einmal gestaunt über die Fülle an tiefgehenden Fragen und Einsichten, die in die Verse verpackt sind. Genial!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine nicht geringe Zahl dessen, was in FAUST III steckt, gar nicht mitbekomme, wenn ich das Stück auf der Bühne sehe, weil mich da - auch unabhängig vom Text - das Schauspiel in seinen Bann zieht. Dafür ist es dann äußerst hilfreich, zu Hause das Textbuch zur Hand nehmen zu können.

Sehr hilfreich, den Text viel genauer zu analysieren.

I have so enjoyed 'Faust' in all its parts. Thank you so much.
 

AUS DEM INHALT

6. Episode
Frauenwelt

In der Vergangenheit II: Vom Schein des Selbstbetrugs
Vor der Burg I: Das ewig Weibliche
Innerer Burghof I: Interviews
Burg-Café I: Wahrnehmungsperspektiven 1
Innerer Burghof II: Wahrnehmungsperspektiven 2
Burg-Café II: Befreiungskonzept
Innerer Burghof III: Wer Wunder hofft
Burggarten I: Venus und Mars
Burg-Café III: Unbeugsam
Burggarten II: Vorstellungen
Im Out I: Mütterlein, Mütterlein
Im Out II: Kommentare
Vor der Burg II: Die Macht der Bilder
Auf dem Theater V: Abermals Autor und Regisseur

7. Episode
Spirituelle Welten

Im Abendland I: Dämmerung
Im Abendland II: Zweifel
Im Abendland III: Abschied
Im Abendland IV: Aufbruch
Im Niemandsland: Es ist kein Gott
Im Morgenland I: Hingabe an den Einzigen
Im Morgenland II: Stärker als der Tod
Im Morgenland III: Im Bund mit dem Ewigen
Im Fernen Osten I: Nicht anhaften am Ich
Im Fernen Osten II: Dem Kreislauf entkommen
Im Tempel der Kali: Der Tanz der Vernichtung
Am Ende der Reise: Du bist am Ende, was Du bist


8. Episode
Ins Unbetretene

Im weiten Land: Selbstverstrickungen
Grenzland: Showdown
Darüber hinaus: Selbstgespräch
All Things Transitory
Auf dem Weg: Der Andere

Epilog

Zugabe
You Can - You Can’t

Anhang
Zu Goethe-Museum II: Die Ausbildung (Positive Therapie)



LESEPROBE*

DÄMMERUNG

FAUST
Wir hängen all unser Begehren
An Dinge, die sich uns verwehren,
An Menschen, die uns Leid bescheren;
Sind Sklaven unsrer Leidenschaften,
An die wir klammernd uns anhaften,
Und sind dazu verdammt, entzückt
Zu wiederholn, was uns missglückt.

Was wir im Westen kultivieren,
Was wir durch allerlei Dressur
Nur schlecht verbergend sublimieren,
Ist es Natur, ist es Kultur?
Mit ,Schneller, Höher, Stärker‘ nur
Versuchen wir, hier zu brillieren.
Ein Gott hat es uns aufgetragen,
Die Erde untertan zu machen.
Weshalb wir uns seitdem arg plagen,
Das Wissen zu vertausendfachen
Und Lösungen für alle Rätsel finden;
Nicht rasten und nicht ruhn, obwohl
Wir sie am Schluss doch nicht ergründen.
Welch Aberwitz! Und wie frivol!
Der Schöpfung Krone ist es anbefohlen,
Das Letzte aus der Erde rauszuholen?
Wissen und Können ewig zu verbreitern?
Und das Erkennen ins Unendliche erweitern?
Daran, da können wir nur scheitern!

[...] Ich verlass
Der Väter Haus, das mich bisher gefangen hielt.
Von meiner Heimat zieh ich aus
Und such mir meine Wahrheit aus.
Mein Durst danach, noch ungestillt,
Zwingt mich auf eine Reise gehn,
Um andre Welten zu verstehn.
Von diesem Leben, diesem Sein
Muss ich mich radikal befrein.
Ich will es völlig anders machen,
In einer neuen Welt aufwachen.
Kairos ist es für eine Wende,
Mit der ich Faust’sches Leben ende!

*S. 59, 62-64



_Seitenanfang  |  BRETTERHAUS Bibliothek  |  Bestellung_